Website-Icon Die Datenkueche

Als Blogger mit einem Bein im Gefängnis ?!

Eigentlich sitzen wir Blogger doch alle schon mit einem Bein im Gefängnis oder? Gerade lese ich hier das man das WordPress-Plugin Subscribe-to-Comments nicht mehr benutzen sollte da man Gefahr läuft abgemahnt zu werden. Der Grund ist dass das Plugin E-Mail Registrierungen zu lässt ohne eine Verifizierung durchzuführen. Danke das dort auch gleich eine rechtlich sichere Alternative gepostet wird.

Aber trotz allem macht es mich doch auch nachdenklich. Ist das Internet eigentlich nur noch eine saftige Wiese für Anwälte die durch den Mangel an Aufträgen im Internet nach kleinen Bloggern fischen, die evtl. oder sogar ganz bestimmt irgendetwas vergessen haben? Werden wir hier die Melkkuh der Nation ?

Vergiss nicht deine 5 Kilometer langen Datenschutzbestimmungen einzutragen, das Impressum bitte recht deutlich am besten quer durch den Blog. Zeichnet der Hoster evtl. die IP des Besuchers auf dann erkläre ihm das gefälligst, egal ob es interessiert. Don’t be evil !

Ich fühle mich im Schilderwald der Gesetze, Autofahren ist leichter !

Natürlich gibt es genug schwarze Schafe im Netz die Content klauen, Bilder links und rechts verlinken, mir auch noch meinen Traffic klauen . Auch mich ärgert es wenn meine Texte einfach so ungefragt im Netz auftauchen ohne jegliche Copyright Hinweise. Aber bisher konnte ich mich dagegen immer sehr gut alleine wehren. Aber was hier teilweise abgeht ist echt zum Haare raufen.

Es wäre doch mal eine Alternative gegen Webseiten im Netz vorzugehen die ganz bewusst unwissende Menschen mit sogenannten Abofallen abzocken. Diese vor den Richter zu bringen anstatt informative Blogs nach Gesetzeslücken zu durchsuchen! Es gibt so viele Abzocker Seiten im Netz und die machen richtig Kohle mit ihrer Masche. Aber da kriegen es ja leider nicht mal unsere Gesetzeshüter wirklich auf die Reihe etwas zu unternehmen. Knöpfen wir uns also lieber die kleinen Blogger vor die evtl. einen Schreibfehler im Impressum haben !

Don’t be Evil