• Skip to main content
  • Skip to site footer

Die Datenkueche

Es brodelt in der Datenkueche

Mein erster Testbericht : Netbook Asus Eee PC 1000H mein neues Spielzeug

Aktuelle Seite: Startseite / Technisches / Mein erster Testbericht : Netbook Asus Eee PC 1000H mein neues Spielzeug

Nun ja eigentlich hätte ich ihn nicht gebraucht, denn mein Notebook reicht mir ja vollkommen. Aber da ich nun schon mindestens 10 mal an dem süßen Netbook von Asus nicht vorbei gehen konnte habe ich mir jetzt einen gekauft.
Mein erster Eindruck: Ich bin begeistert!!! Klein, handlich, schnuckelig und vor allem LEICHT
Auspacken, einschalten und freuen lautet die Devise. Toll ist das man eine kleine Tasche gleich mitgeliefert bekommt und diese nicht erst noch extra kaufen muß. Naja der Preis von 420 Euro ist ja auch nicht gerade günstig.

Doch siehe da auch ein kleines Microfasertuch wird mitgeliefert. Ja dieses schwarze Hochglänzende Gehäuse ist zwar schick, aber die ersten Fingerabdrücke sind gleich nach dem auspacken zu sehen. Der Verkäufer riet mir ja den weißen zu nehmen. Aber ich mag es lieber dunkel ;-) In Rosa war er leider nicht lieferbar *lach*
Das mitgelieferte „Zaubertuch“ ist echt nicht schlecht, ein Wisch und die Fingerabdrücke sind weg, naja bis zum nächsten mal. Was soll’s es ist ein Gebrauchsgegenstand. Wen sowas stört sollte vielleicht wirklich zur Farbe Weiß greifen.

Tja ansonsten noch ein paar Handbücher und eine CD, falls man mal neu installieren muss. Das war es auch schon. Sehr postiv ist auch das lange Ladekabel. Es nervt mich an meinem normalen Notebook schon das es ziemlich kurz geraten ist und die Schnur zur Steckdose dann doch sehr gespannt ist. Anders beim Acer Netbook, das Kabel ist relativ lang, keine Spannung.

Okay also dann Kabel dran, Netbook einschalten, nach einer kurzen Installationsroutine startet er neu und XP ist relativ schnell geladen, Service Pack 3 ist auch schon drauf, bestens! Das ganze gibt es auch mit Linux vorinstalliert, doch da nutze ich lieber VMWare und lasse Linux mal „virtuell“ laufen. So ein wenig mag ich doch lieber das „Maus schieberln“ :-)

Die Tastatur ist klein, naja wo soll man auch hin damit, aber hat einen sehr guten Anschlag und ich kann eigentlich mit meinem 6 Finger Schreibsystem recht flott schreiben. Auch das Display macht vom ersten Ansehen her einen guten Eindruck. Kein spiegelndes Display, sondern eine schöne matte Oberfläche. Die Farben wirken brillant und Pixelfehler konnte ich auch keine feststellen. Die 10 Zoll reichen mir voll und ganz, an meine Lesebrille musste ich mich ja schon bei meinem anderen Notebook gewöhnen, also brauch ich keine Armverlängerung um scharf zu sehen :-))

Anschluss ans Wlan war auch kein Problem WEP Passwort eingetragen BINGO. Funktionierte innerhalb 5 Minuten problemlos.

Erster kleiner Nachteil, es wird keinerlei Virenschutz oder Firewall mitgeliefert. Hier heißt es also erstmal noch eine kostenlose Software nach zu installieren, oder eben etwas zu kaufen. Bei dem Preis könnte meiner Meinung etwas dabei sein. Auch die mitgelieferte Software ist nicht gerade üppig. Aber dazu ein andermal mehr.

Okay soweit so gut, mein erster Eindruck ist wie gesagt sehr gut. Ich werde jetzt mal die nächsten Tage ausgiebig Testen und dann weiter berichten. Für mehr ist es jetzt zu spät :-)

Bilder habe ich jetzt auf die schnelle keine gemacht, aber wer sich für dieses Gerät interessiert weiß sowieso wie es ausschaut, oder sucht mal bei Google


1. Oktober 2008 by Silvi

Nun ja eigentlich hätte ich ihn nicht gebraucht, denn mein Notebook reicht mir ja vollkommen. Aber da ich nun schon mindestens 10 mal an dem süßen Netbook von Asus nicht vorbei gehen konnte habe ich mir jetzt einen gekauft.

Kategorie: TechnischesSchlagwort: Asus Eee PC 1000H, Hardware, Leichtgewicht, Netbook, Test, Testbericht, Windows XP

Über Silvi

Vorheriger Beitrag:Hilfe mein Blog wird kopiert, Web-Piraten sind unterwegs. Textklau vom feinsten!
Nächster Beitrag:Netbook Asus Eee PC 1000H und Wlan Probleme – Trick –

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Holly

    2. Oktober 2008 um 08:10

    Das hört sich ja alles super an, es ist ja bald Weihnachten vielleicht *lächel* bestimmt sogar werde ich mir ein Geschenk machen.
    Ich warte jetzt erstmal ab, was du noch für Minuspunkte entdeckst vielleicht guck ich mir dann noch andere Netbooks an. Ist ja noch Zeit also teste mal schön weiter.

    LG
    Holly

    Antworten
  2. Silvi

    2. Oktober 2008 um 10:32

    Versprochen Holly, ich werde nach ausgiebigen Tests berichten. Bis her jedoch kann ich nur positives dazu sagen.
    LG
    Silvi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WICHTIG! Um sicher zu gehen das Du kein SpamBot bist löse bitte vorm absenden des Kommentars die leichte Rechenaufgabe und gib das Ergebnis ein. Nur wenn Du das lösen kannst bist Du ein Mensch :-)

Wieviel ergibt 15 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:

Copyright © 2023 · Die Datenkueche · All Rights Reserved · Powered by Mai Theme