Volkswagen VersicherungsService jetzt per iPhone App

[Trigami-Review]

Mit einem neuen Service für Autofahrer/Innen wartet der Volkswagen Versicherungsservice auf: Die iPhone-App Unfallhilfe
Es ist noch gar nicht so lange her da hätte mir diese App einen großen Dienst erwiesen, denn unterwegs zeigte mein Auto plötzlich einen Fehler in der Kontrollanzeige. Diese App ist nämlich nicht nur bei einem Unfall sehr hilfreich sondern auch wenn man die nächste VW Werkstatt in der näheren Umgebung sucht. Relativ schnell werden durch das Ortungssystem des iPhones die nächstgelegenen Werkstätten angezeigt. Anschrift und Telefonnummer von dieser versteht sich von selbst, sowie per Taste den Weg direkt in Googlemaps.

Ein zweiter sehr großer Vorteil ist (jedoch nur für Versicherte beim Volkswagen VersicherungsService) der Punkt Schadenmeldung. Hier kann ich relativ schnell die verschiedensten Arten eines Unfalls melden wie:

  • Schaden mit Beteiligung eines anderen Fahrzeugs
  • Schaden ohne Beteiligung eines anderen Fahrzeugs
  • Schaden durch Tiere
  • Diebstahl
  • Schade durch Naturgewalten
  • Brand- oder Feuerschaden
  • Vandalismus
  • Glasschaden

Mit ein paar Schritten hat man alle benötigten Daten eingetragen und kann diese direkt am Ort des Geschehens,über die App an die Versicherung melden. Dafür sollte man allerdings schon im voraus zu hause die benötigten Grunddaten wie Fahrgenstellnummer des Fahrzeugs, sowie die Versicherungsnummer,  Name Adresse usw. eingetragen haben.

Ein weiteres Plus dieser App ist der Punkt Parken. Zwar sucht sie mir keinen freien Parkplatz, aber für Orientierungslose Menschen wie mich kann ich den Punkt wo mein Auto steht mit dieser App markieren, kann einen Parktimer einstellen (Ablauf der Parkuhr) und mich später wieder zu meinem Auto zurück navigieren lassen. Durchaus sinnvoll wenn man in einer fremden Gegend unterwegs ist.

Auch der Punkt Unwetterwarnung ist sehr interessant, doch leider kann ich mich dort nur bei der Unwetterzentrale registieren um dann per Email eine Benachrichtigung zu erhalten falls ein Unwetter ist. Wäre schön wenn dies auf Dauer dann auch noch in der App direkt abrufbar ist.

Alles in allem eine gelungene iPhone App. Im nachfolgende Video gibt es auch noch ein paar weitere Informationen zur App

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WICHTIG! Um sicher zu gehen das Du kein SpamBot bist löse bitte vorm absenden des Kommentars die leichte Rechenaufgabe und gib das Ergebnis ein. Nur wenn Du das lösen kannst bist Du ein Mensch :-)

Wieviel ergibt 5 + 9 ?
Please leave these two fields as-is: